TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selbst gestalten und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Gedenkkerzen

Es werden Ihnen die neuesten 50 Gedenkkerzen angezeigt.

06:11 Uhr am 18.10.2023

Gabriele für Hans-Jürgen Krzyweck

Du fehlst mir…

23:47 Uhr am 17.10.2023

Claudia Bischof, geb. Seide für Roman M. Skoblo

Nach dem beispiellosen Angriff der Hamas wollte ich dir meine Solidarität bekunden und musste mit großer Trauer feststellen, dass du schon vor fast 3 Jahren auf die lange Reise aufgebrochen bist - viel zu früh!!! Aber ich bin froh, dass du diese schreckliche Entwicklung nicht von mehr erleben musstest. Du hast dein Frieden hoffentlich gefunden.

23:01 Uhr am 17.10.2023

ERIKA für Klaus-Dieter Kötz

Du bleibst in meinem Herzen

22:59 Uhr am 17.10.2023

Erika für Klaus-Dieter Kötz

Für immer in meinem Herzen 

22:31 Uhr am 17.10.2023

Kristina Foest für Manina Ferreira-Erlenbach

Manina, du fehlst, dein Humor fehlt. Mazel Tov! Schlimme Zeiten.

22:28 Uhr am 17.10.2023

Kristina Foest für Manina Ferreira-Erlenbach

❤️

21:33 Uhr am 17.10.2023

Rene Schmidt für Bernd Galle

Leider haben wir uns auch aus den Augen verloren. Erst jetzt nachdem ich den Kontakt wieder herstellen wollte habe ich das gesehen. RIP lieber Bernd.

Leider wieder ein guter Mensch weniger auf der Erde.

21:04 Uhr am 17.10.2023

Dietmar Seiler für Alfred Butenuth

Danke für die vielen Lebensregeln, die der Meister mir schenkte.

19:18 Uhr am 17.10.2023

Tobias Jahn für Thomas Danneberg

Eine der seltenen Begegnungen mit dir, ist mir heute noch eindrucksvoll in Erinnerung: denn du wusstest noch genau, wer ich bin. Das macht wahre Größe aus. Vielen Dank für Jahrzehnte hervorragender Arbeit. Du hast meine Kindheit, Jugend und schließlich mein Erwachsenenleben geprägt!

17:40 Uhr am 17.10.2023

Dagmar Wolff für Ekkehard Wachmann

Ein Menschenfreund, Lehrer und wahrer Freund - wir werden dich vermissen

17:29 Uhr am 17.10.2023

A neighbour für Mary Kelley-Bibra

Bless her 

12:22 Uhr am 17.10.2023

peter seidel für Ursula Erika Gerda Seidel

Liebste, ich vermisse dich und war auf unseren Wegen in der schönsten Stadt - Wien - und begab mich auf eine Erinnerungstour mit neuem Programm:

Reimund Theater mit Rebecka

Staatskapelle Dresden mit Alpensynfonie / Hr. Telemann

Kammerspiele in der Josephstadt - Was ihr wollt (modern)

Volksoper - Orpheus in der Unterwelt (super !)

und zum Heurigen nach Perchtolsdorf ...

Vorige Woche war ich in Leipzig im Zoo und im Auerbachs-Keller, wo ich an unsere gemeinsamen Faust Vorstellungen 1,2 und 3 an Ostertagen in Schwedt erinnert wurde.

Wie schön wäre es gewesen, das alles gemeinsam noch erlebt zu haben.

Du warst trotzdem an meiner Seite ...

 

11:07 Uhr am 17.10.2023

Gitti ❤️ ❤️ ❤️ für Frank Hoffmann

Du fehlst mir sehr. 

10:44 Uhr am 17.10.2023

Anja für Thomas Danneberg

09:09 Uhr am 17.10.2023

SH für Andreas Obersteller

Im stillen Gedenken und guter Erinenrung

08:01 Uhr am 17.10.2023

Uschi für Jens Herrenkind

Mein lieber Jens, die Zeit vergeht, aber die Sehnsucht bleibt. Die Welt wird immer verrückter. Claudia macht uns großen Kummer. Schickt doch einen Engel zu ihr, dass sie den richtigen Weg wiederfindet. Es ist so traurig.

Weihnachten und Silvester fahren wir an deine geliebte Ostsee nach Warnemünde. Momentan wird meine schöne neue Wohnung saniert aufgrund des Wasserschadens, den ich kurz nach meinem Einzug hatte. Die alte Hausverwaltung macht auch noch Ärger. Ich komme einfach nicht zur Ruhe und bin vom Pech verfolgt. Du weißt aber, aufgeben war noch nie eine Option. Trotz aller Schicksalsschläge bin ich ein positiver Mensch, der das Leben liebt und kämpft. Du warst auch ein großer Kämpfer. Leider hast du deinen Kampf viel zu früh nach unendlicher Leidenszeit verloren. Ich habe dich immer in meinem Herzen ❤️ ...

07:36 Uhr am 17.10.2023

Matthias Klages für Thomas Danneberg

Lieber Thomas,

Du warst einer der respektvollsten Kollegen mit dem ich jemals zu tun hatte. 
Danke für alles, was ich von Dir lernen durfte. 

Matthias

 

 

23:00 Uhr am 16.10.2023

Gudrun Pachel für Hans-Albert Wulf

In Gedenken an einen wunderbaren Menschen,   dem ich vor langer Zeit so viel zu verdanken hatte.

22:59 Uhr am 16.10.2023

Judith Heyl für Lukas Heyl

An den HimmelsTeichen küsst die Unendlichkeit die Erde. Du bist nah und doch so fern. Ich vermisse Dich, Lukas.

22:57 Uhr am 16.10.2023

Judith Heyl für Lukas Heyl

Motetten der Thomaner - gehört draussen und der HImmel dabei mit Wolken & Blau, in Bewegung, immer neu, immer anders. Ich denke an Dich Brüderlein. Sei gegrüsst in der ewiglichen Fluffigkeit.

22:46 Uhr am 16.10.2023

Klara Furth-Deutschländer für Matthias Severin

In Erinnerung an gemeinsame Zeiten trauern wir in aufrichtiger Anteilnahme.

22:14 Uhr am 16.10.2023

Luiz für Hans Jürgen Constabel

Stets denke ich an Mirow & wie wundervoll du uns mit deinen Geschichten begeistern konntest, es war eine ganz besondere Gabe. Im Herzen bist du nie vergessen, du tauscht nur die Räume. Ruhe in Frieden

20:58 Uhr am 16.10.2023

Sabine für Hans-Henning Krönert

❤️

20:53 Uhr am 16.10.2023

Birgit Danderski für Hans Jürgen Constabel

Hans Jürgen war einer meiner wunderbarsten Kollegen. Er ist viel zu früh gestorben und wird mir stets in Erinnerung bleiben. Mein tiefes Mitgefühl gilt vor allem seiner Frau und seinem Sohn.

19:57 Uhr am 16.10.2023

elisabeth van Zwoll für Manuela Christel Anneliese Tischler-Schnucki

ich hätte Dich gerne noch besser kennengelernt. Dein Tod kam viel zu früh.

18:39 Uhr am 16.10.2023

Justus von Widekind für Claus Friedrich

Er war mein bester Lehrer.
Ich habe ihm viel zu verdanken.

16:48 Uhr am 16.10.2023

Anja für Werner Anton Franz Stanglmaier

14:36 Uhr am 16.10.2023

Heike und Peter Goeschel für Otmar Karkos

In Gedenken an einen guten Freund.

12:10 Uhr am 16.10.2023

Amelia Incognito für Domenico Quarta

Quarta tesoro, ti terrò sempre nel mio cuore, il mio primo amore.

Amelia

11:59 Uhr am 16.10.2023

Iris für Armin Fremgen

Du fehlst uns sehr 🖤

11:46 Uhr am 16.10.2023

Leo für Christel Schneider

09:17 Uhr am 16.10.2023

Bettina Zydatiß für Wolfgang Zydatiß

Für meinen Mann zünde ich diese Kerze an.

01:37 Uhr am 16.10.2023

C für Hagen Liebing

:o)   In memoriam.

21:54 Uhr am 15.10.2023

Gitti ❤️ ❤️ ❤️ für Frank Hoffmann

Es war ein trauriger Tag ohne dich.  

21:44 Uhr am 15.10.2023

Sunny (Sonja Stenzel) für Christian Funk

Dankbar für so viele schöne Stunden! 

21:31 Uhr am 15.10.2023

Andrea für René Jacobs

Du wirst unvergessen bleiben! 

21:13 Uhr am 15.10.2023

Helga für Stefan Rauh

20:47 Uhr am 15.10.2023

Sylvie für Robert Conrad

Für Anne und alle Trauernden. 🧡

20:13 Uhr am 15.10.2023

Angelika Meyer für Petra Thimm

In Gedenken für viele gemeinsame Jahre für das Engagement für die Menschenrechte

16:16 Uhr am 15.10.2023

FAM. BERNDT,DANKE FÜR ALLES...🙏🕯 für Jan Strobl

15:09 Uhr am 15.10.2023

Isabella Schüling für Dorothea Schüling

Ich kannte dich nicht. Warum kannte ich dich nicht? Du warst die Schwester meines Großonkels Theo, aber ich habe dich nie kennenlernen dürfen. Ich wusste, dass es dich gibt und dass du Ärztin warst. Wie ich jetzt lese eine sehr gute. Aber ich war zu jung, um Kontakt aufzunehmen. Jetzt lese ich, dass du bereits 2014 verstorben bist, weil dir der Lebensinhalt fehlte. Ich hätte dich so gern kennengelernt. Du musst eine wunderbare Frau gewesen sein. RIP Dorothea Schüling 

12:43 Uhr am 15.10.2023

Reinhard und Dagmar für Reinhard Werner Amschler

Wir sind traurig - du bist zu früh gegangen, du bleibt in unseren Herzen!

11:46 Uhr am 15.10.2023

Stefan Wehmeyer für Rolf Jalass

09:23 Uhr am 15.10.2023

Gitti ❤️ ❤️ ❤️ für Frank Hoffmann

Mein Herz ist schwer.

00:40 Uhr am 15.10.2023

Petra für Alexa Berger

Dank

18:59 Uhr am 14.10.2023

Dietmar Simon für Heide Simon

IIn Ergänzung zu den  Gedenkkerzen vom 7. und 29. September 2023 und zum Fotoalbum 22 weitere Gedichte zu bestimmten Anlässen von Heide Simon, meiner unsterblichen Gefährtin:

(113) Meine Schwester [zum 60. Geburtstag]
(114) Zum 40. Geburtstag unseres Pfarrers Herrn Kohnle
[in Enzklösterle, dem Altersruhesitz von Heide Simons Eltern]


 
 
(113) Meine Schwester
[zum 60. Geburtstag]
 
Meine Schwester, du bist wie ein Baum,
dem Himmel nah und empfindsam, wie sein lichtgrünes Kleid,
trutzig und kraftvoll in des Winters Leid,
liebend des Sonnenscheins zärtlichen Traum.
 
Deine Liebe gleicht den schützenden Zweigen,
in dessen Schatten der Rastlose Ruhe begehrt.
Wie der Baum hast du vielen diese Ruhe gewährt.
Du bist klug wie der Baum. Dessen Klugheit ist Schweigen.
 
Deine Wurzeln, meine Schwester, sind gleich dem Vertrauen,
das ein Kind in die Liebe Gottes legt.
Du hast alles, was mit dir lebt, sorgsam gehegt,
und wer traurig ist, kann mit dir Hoffnung bauen.
 
Doch wie des Baumes lichtgrünes Kleid,
brauchst du Sonne und Wärme und der Vögel Gesang,
brauchst die Ruhe nach des Jahres stürmischem Gang.
Herz und Seele werden nur dann wieder weit.
 
Und ein Baum braucht den Gärtner, der ihn liebevoll pflegt,
der seine Schmerzen und Sorgen kennt,
der ihn nicht achtlos von Wurzeln und Ästen trennt
sondern seine Arme liebevoll um ihn legt.
 
Meine Schwester, Du schweigst so oft wie ein verborgener See,
in dem manch Wundergewächse erblühen.
In deiner Seele spiegeln sich Lust und Weh,
Freude und Kummer und auch mancherlei Mühen.
 
So bist du rätselhaft und faßbar zugleich,
schützend wie ein Baum und tief wie der See.
Wenn die Welt bedeckt ist mit tiefem Schnee,
bleibst du milde und wärmend und weich.
 
Wenn meine Gedanken sich rückwärts bewegen
in die Weite unserer gemeinsamen Kinderzeit,
wird mir vor Freude das Herz ganz weit,
und ich spüre: es ruht auf dir Gottes Segen.
 
(H.S. April 1997)
 
 
(114) Zum 40. Geburtstag unseres Pfarrers Herrn Kohnle
[in Enzklösterle, dem Altersruhesitz von Heide Simons Eltern, Elfriede und Wilhelm Borchert]
 
Lieber Herr Pfarrer Kohnle!
 
Vor vier Jahrzehnten blühten die Rosen so duftend wie heut.
Der Monat, in dem Sie geboren, ist des Sommers herrlichste Zeit.
Das Konzert der Vögel, der Wiesen Pracht,
macht es möglich, daß uns täglich das Herze lacht.
Und jeder Tag wird von uns gerne und freudig begrüßt,
denn mit der Freude ist uns manches im Leben versüßt.
 
Doch es kommt auch der November mit Nebel und Regen,
mit Stürmen, die wild die Wolken am Himmel bewegen.
Und es kommt der Winter mit Schnee und eisigen Tagen,
in denen sich Mensch und Tier kaum nach draußen wagen.
 
Des Jahres Rhythmus ist unserem Leben gleich:
Es gibt Tage, an denen fühlen wir uns sommerlich und froh und reich,
wir vertrauen den Menschen und so mancher ist uns wohltuend nah,
und in unseren Werken und unserem Tun ist Gott spürbar da.
 
Aber dann die Tage, in denen wir traurig und fröstelnd einsam sind:
Wir fühlen uns müde und wie ein verlassenes Kind.
Wir hüllen uns tief in die Traurigkeit ein
und fürchten, die Herzen der Menschen sind härter als Stein.
 
Dennoch: Die Liebe Gottes überwiegt alles Leid.
Sie gibt Kraft und ermuntert zur Heiterkeit.
Sie, lieber Herr Pfarrer Kohnle, sind in seinem Dienst hier am richtigen Ort
und verkündigen überzeugend und froh Gottes Wort.
Er schenke Ihnen immer wieder Mut und frohe Gelassenheit
und Kraft und Liebe in jeglicher Zeit.
 
Sie sind Pfarrer geworden und sind es mit Herz und Verstand.
Ihre Gemeinden hier und weiter im Land
haben sich von Ihrer  Freude, Ihrer Musik und Ihrem Glauben ernährt.
Sie und Ihre Frau werden von so vielen Menschen verehrt.
 
Tiefen und Traurigkeiten quälen Sie an manchen Tagen.
Doch Gott gibt Ihnen immer wieder Mut, es neu zu wagen,
auf seinen lichten Wegen zu gehen und Sie haben es geschafft.
Sie werden heute und immer geleitet von dieser stillen, göttlichen Kraft.
 
Drum sorgen wir uns nicht um die kommenden Tage
und werfen von uns, wenn es geht, all unsere Klage.
Danken macht glücklich und froh und vergnügt.
So danken wir Ihnen, Gott hat's so gefügt,
daß Sie hier in Enzklösterle für alle da sind:
Für die Alten, die Kranken und für jedwedes Kind.
 
(H.S. 01.06.98)
 

10:37 Uhr am 14.10.2023

Mama für Julika Hensch

Sieben Jahre ist es her…Die Zeit wird Dich weiter in Ruhe und Frieden wiegen. Schlaf weiter Julchen, tief und fest, ohne Schmerz, befreit von allen Sorgen und glücklich schwebend an einem wundervollen Ort. Ich halte Dich, denke an Dich und trage Dich bei mir, Mama

09:31 Uhr am 14.10.2023

. für Sebastian Leister

00:56 Uhr am 14.10.2023

Kornelia (Konni) Nebermann für Erika Nöldechen

Hallo Frau Nöldechen,

Ein Dank dafür, dass Sie mich als Kind Unterrichtet haben und es mir leicht gemacht haben in die Schule zu gehen. Auch für die Vermittlung der Werte und für ihre menschliche Wärme. Danke ich erinnere mich gerne an die Smileys-Stempel und das Lied der Affenbande und der Kokosnuss. Tschöh und grüßen Sie mir da oben meine Oma, Onkel, Katze, Herrn Bolik und die anderen lieben Menschen...

Konni

21:35 Uhr am 13.10.2023

Harald Rutenbeck für Erich Beyler

Erich, mein alter Jugendfreund, fahre wohl, Du bleibst in meinen Erinnerungen. Dein Freund Harald