TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selbst gestalten und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Gedenkkerzen

Es werden Ihnen die neuesten 50 Gedenkkerzen angezeigt.

09:38 Uhr am 08.11.2023

Sina Grabow für Wolfgang Lehnert

23:40 Uhr am 07.11.2023

Niko für Jürgen Neye

Alles Liebe zum Geburtstag Papa, ich liebe und vermisse Dich

20:15 Uhr am 07.11.2023

R. Esser für Thomas Cramer

Ich gedenke an Herrn Professor Cramer als einem sehr herzlichen Menschen, der mich im Studium vor mehr als vierzig Jahren nachhaltig beeindruckt hat.  

20:02 Uhr am 07.11.2023

Bettina für Jutta Nostitz

Du warst meine Schulfreundin und ich hätte Dich so gern noch mal getroffen.

18:34 Uhr am 07.11.2023

Sonja für Hans Jürgen Constabel

Ich erinnere mich gerne an die unterhaltsamen Stunden in eurem wundervollen nachbarschaftlichen Garten... Die Zwerge und der Brunnen werden nun ebenfalls Trauer tragen. Möge der paradiesische Ort deine Hinterbliebenen trösten. Mein herzlichstes Beileid!

07:19 Uhr am 07.11.2023

Johanna für Werner Ehmann

Für meinen Opa

20:45 Uhr am 06.11.2023

Heidemarie Kloss für Uschi Reuß

18:05 Uhr am 06.11.2023

Ziad Mehanna für Thorsten Schaer

Liebe Familie Schaer, 

Thorsten ist nicht vergessen und häufig in unseren Gedanken. Ich wünsche Ihnen viel Kraft.

Herzliche Grüße

Ziad Mehanna

12:37 Uhr am 06.11.2023

Dietmar Simon für Heide Simon

In Ergänzung zu den Gedenkkerzen vom 7. und 29. September und 10. und 28. Oktober 2023 und zum Fotoalbum 22: Weitere Gedichte zu besonderen Anlässen (125 bis 129a) von Heide Simon, meiner unsterblichen Gefährtin. Es sind Gelegenheitsgedichte, nicht ausgefeilt, aber von Herzen kommend. Sie spiegeln Heide Simons liebevolle Zuwendung zu ihren Mitmenschen: 

(125) Zur Goldenen Hochzeit im Mai 1999; (126) Einer Freundin [Silke]; (127) Einer Freundin [Gunhild]; (128) Frau Werner zum 70. Geburtstag am 17.März 2008; (129) Zu Kurts 85. Geburtstag; (129a) Vier Aphorismen für den Aphorismenfreund KURT Pfeifer

(125) Zur Goldenen Hochzeit im Mai 1999

Gott hat es gefügt, daß zwei Menschen sich lieben,
über lange Jahre und von Anbeginn an.
Sie sind in Liebe beieinander geblieben,
es war gut, daß ein jeder Tag neu begann.

Wissend, daß der eine trage des anderen Last,
werden Kummer und Leid durch die Liebe geteilt.
Es ist tröstend, wenn du diese Gewißheit hast.
In diesem Trost werden viele Schmerzen geheilt.

Freude gab es sicher die Fülle in all den Jahren
und in eurem vertrauten Zusammensein.
Ihr werdet diese Freude im Herzen bewahren,
damit sie euch stärke wie Brot und Wein.

Brot und Wein sind der Segen für schwere Zeiten,
für gute Jahre, frohe Tage und geheiligte Stunden.
In diesem Segen habt ihr euch einstmals gefunden,
Er möge euch noch viele Jahre und ewig begleiten.

(H.S. Mai 1999)

 

(126) Einer Freundin [Silke]

S anftmütig ist ihr Wesen im Garten, draußen unter Linden.
Aus Rosen  läßt sie gern sich dornenlose  Kränze winden,
die ihrer Liebe sehnsuchtsvolles Zeichen sind.

I ntelligenz zeigt ihre hohe Stirn, die wachen Augen,
die alles, was sie wertvoll finden, in sich saugen.
Mit ihnen fordert sie so manchen Streit heraus.

L ächelnden Mundes wagt sie kühne Worte und immer frische Tat.
Gut ist es, daß sie treue Freundinnen an ihrer Seite hat.
Denn Einigkeit macht auch die stärkste Frau noch stärker.

K raftvoll ist auch ihr Pferd, auf dem sie reitet, voll Spannkraft und Genüßlichkeit.
Natur und Arbeit, Geist und Muskelspiele - so wechselreich gestaltet sie die Zeit.
Doch ach, die Zeit reißt Schatten in die Lebenstriebe.

E nergisch folgt sie dieser Zeit -  muß Abschied nehmen hier und dort.
Manchmal jedoch möcht sie noch gerne bleiben an diesem oder jenem Ort.
Nur oftmals kommt es anders als gewünscht, und es läßt ahnen:
Manch Ziel erreicht der Mensch auch wohl auf unerkannten Bahnen.

(H.S. 1996)

 

(127) Einer Freundin [Gunhild]


Geradeaus und unerschrocken ist ihr Blick.
Fast unermüdlich feilt und formt sie ihr Geschick,
Und stets nach Kampf ist sie mit sich im Reinen.
Sie ist die Kämpferin im Großen und im Kleinen.

Unbändig und in froher Kindlichkeit
Freut sie sich über gute Zeiten.
Nach immer tiefester Zerrissenheit
schafft sie sich selber lebensfrohe Weiten.

Niemals hat je ein Mensch sie unredlich erlebt.
Sie leidet mit und kann dann dennoch lachen,
Damit der Leidende sich wieder froh erhebt.
Ein Feuerwerk will ich für sie entfachen.

Heroisch hat sie sich tatkräftig eingesetzt,
Hat viel erreicht und war politisch ziemlich radikal.
Sie hat geliebt und wird von vielen hoch geschätzt.
Doch oftmals war die Zeit auch bittre Qual.

Leichten Fußes scheint sie manches Mal Ade zu sagen,
Fest und wissend zieht sie neue Wanderschuhe an.
Jung bleibt der Mensch im „immer wieder Wagen“,
Und wer viel wagt, noch immer viel gewann.
(H.S. 1996)

 

(128) Frau Werner zum 70. Geburtstag am 17.März 2008

Frohen Mutes sein und nicht klagen,
Wenn der Tag verregnet und grau ist,
ihm einfach und lächelnd entgegen gehen,
durch trübe Wolken die Sonne sehen,
trotz Schmerzen und Leid nicht gleich verzagen,
ist das denn möglich in unseren Tagen?

Siebzig Jahre die Sonne im Herzen zu haben,
und wenn sie vom Himmel scheint, sie froh zu begrüßen,
den Gesang der Vögel wie einem Loblied zu lauschen,
sich an allem Schönen zu berauschen,
die Kunst, sich an kleinen Dingen zu laben,
sind das nicht wunderbare Gaben?

Ich kenne eine Frau,
die diese Gaben hat, sie pflegt und bewahrt,
die auch bei Trübsal und Regen geduldig vertraut
und hoffend auf sonnige Tage schaut.
Ihr gebührt viel Ehre und Dankbarkeit.
Gott segne sie heute und alle Zeit.

(H.S. 2008)

 

(129) Zu Kurts 85. Geburtstag


K lar wird an deinem Ehrentag die Sonne für Dich scheinen,
auch wenn es regnen sollte und die Wolken weinen.
U nd viele Freunde werden kommen, Dir zu gratulieren,
Sie werden Lieder singen, Aphorismen fabulieren.
R undum soll Frohsinn mit Dir sein an diesem Tage.
Das neue Lebensjahr sei frei von Weh und Plage.
T ausendfach viel Gutes und recht viel Freude
wünschen von Herzen Dir Dietmar und Heide.

 

(129a) Vier Aphorismen für den Aphorismenfreund KURT Pfeifer

K ein Mensch kann die Unbilden des Alters verkraften, wenn er die Jugend nicht genossen.
U nter Umständen ist jeder widrige Umstand durch einen sinnvolleren Umstand zu verändern.
R ückschau ist nur sinnvoll, wenn man auch nach vorne schaut.
T ausend Freunde ersetzen nicht die Liebe eines Menschen.

(H.S. Dez. 2006)

Siehe auch  im Internet unter: kurt pfeifer aphorismen 

 

 

12:36 Uhr am 06.11.2023

Aurelia Nostitz für Jutta Nostitz

Ich vermisse Dich Mama! 

12:29 Uhr am 06.11.2023

Frank und Jacqueline Matuschak für Jutta Nostitz

Wieder geht ein Mensch,den wir gern hatten, vor dessen ärztlicher Kunst wir Respekt hatten.

Wir sind sehr traurig und fühlen mit der Familie.

Frank und Jacqueline Matuschak Dr. Sarah Matuschak 

08:23 Uhr am 06.11.2023

Kathrin Obst für Jörg Busse

Im stiller Trauer und ruhe in Frieden!

08:18 Uhr am 06.11.2023

Gitti ❤️❤️❤️ für Frank Hoffmann

💌

07:22 Uhr am 06.11.2023

Ralf Kleindienst für Wolf-Dietrich Kriesel

Bedingut durch persönliche Krankheit, habe ich erst jetzt vom Tod meines ehemaligen Generals erfahren. Er war mir ein väterlicher Freund, Mentor und Förderer. Ich habe unter ihm im Zentrum für Weiterentwicklung der Luftwaffe gedient und ich bin stolz sagen zu können, dass er einer meiner prägendsten Vorgesetzten in meiner nun 40jährigen Dienstzeit war. Möge er an dem Ort, wo er jetzt ist, ewigen Friend haben.

22:00 Uhr am 05.11.2023

ulli für Neil Mac Lean

Farwell...

17:36 Uhr am 05.11.2023

Matthias M. für Hans-Jürgen Krzyweck

16:32 Uhr am 05.11.2023

Anja Reichel für Regina Reichel

„Wenn die Sonne des Lebens untergeht, dann Leuchten die Sterne der Erinnerung.“ Meine Mami, wir reden so viel über dich und erinnern uns an deine Worte! Aber wir vermissen dich auch und es tut manchmal echt dolle weh! Ganz tief ist und bleibt unsere Liebe zu dir ♥️deine Tochter Anna und deine Enkelin Gaaki

16:28 Uhr am 05.11.2023

Luiza für Regina Reichel

Hallöchen Omilein, dein Sonnypony zündet eine Kerze für dich an und denkt an dich. Du fehlst mir sehr, ich hoffe du hast deinen Frieden gefunden. Ich hab dich ganz dolle lieb. ❤️

16:03 Uhr am 05.11.2023

ulrike flock für Otto Sander

15:02 Uhr am 05.11.2023

Judith Heyl für Lukas Heyl

Lisa hat berichtet, dass sie Dich besucht hat, um Kraft & Zuversicht zu tanken im manchmal nicht ganz einfachen LebensAllerlei. Mach Ihr bitte Mut & lass sie wachsen an sich und ihrer Kraft. Wir sind bei Dir & Du bist bei unser, Luki.

14:58 Uhr am 05.11.2023

Judith Heyl für Lukas Heyl

Einen herbstlichen Gruss mit guten Gedanken aus herbstlichen Stürmen sende ich Dir. Die Mama hat auch ein helles Licht für diese dunklen Zeiten. Sei gegrüsst in die ewigliche Fluffigkeit, lieber Luki.

12:58 Uhr am 05.11.2023

Jacqueline Lorenz für Waltraud Söhnel-Jaeck

Ich werde Dich und die schönen gemeinsamen Stunden nicht vergessen und mich ganz in Deinem Sinne weiterhin für die gute Sache einsetzen.

12:30 Uhr am 05.11.2023

Andrea Müller für Michael Kargiel

Ich denke an Dich,

Andrea

11:01 Uhr am 05.11.2023

Susanne Hüttner für Renate Baumgarten

Im Andenken an die gemeinsame Arbeitszeit.....

10:00 Uhr am 05.11.2023

horst höfler für Lutz Kandel

lutz ich habe erst jetzt von deinem ableben erfahren

heute morgen wachte ich auf mit deinem namen im sinn, ich hätte dich gern noch einmal gesehen

09:06 Uhr am 05.11.2023

Michael Holz für Barbara Borck-Fatouros

Eine tolle Lehrerin, sie brachte Spaß in den Französisch-Unterricht

08:41 Uhr am 05.11.2023

Frank für Gudrun Dannhauer

2 Jahre sind vergangen. Du bist immer in meinem Herzen und meinen Gedanken.

08:18 Uhr am 05.11.2023

Gitti ❤️❤️❤️ für Frank Hoffmann

😢❤️

23:07 Uhr am 04.11.2023

Hans-Peter Kopitzke für Joachim Wahle

Die ganze Ewigkeit ist unser . . .

22:31 Uhr am 04.11.2023

L. für Markus Haseloff

Unser aufrichtiges Beileid. Wir haben ihn als sehr sympathisch, freundlichen und herzlichen Menschen kennengelernt. Und sind sehr dankbar für das , was er für uns getan hat. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und wünschen ihn viel Kraft .

22:28 Uhr am 04.11.2023

Heike K. für Christiane Kunze

Alles Liebe und Gute hinter dem Horizont

21:22 Uhr am 04.11.2023

Carmen-M Müller ( Scholz) für Jörg Jannings

An einem Hörspiel habe ich einmal mitgewirkt, das ist sehr lange her und ich werde es nie vergessen!

16:40 Uhr am 04.11.2023

Jürgen Kuhn für Jochen Brinkmann

Unfassbar und nicht real. 

10:42 Uhr am 04.11.2023

Sven für Ursula Schröder

Für immer in meiner Erinnerung.

05:34 Uhr am 04.11.2023

Bettina Schirrmeister für Detlef Schirrmeister

Mein lieber Mann und Freund Detlef wäre heute 74 Jahre alt geworden. Ich denke an ihn mit großer Liebe Bettina Schirrmeister 

20:02 Uhr am 03.11.2023

L. für Marie-Luise Flötert

Ruhen Sie in Frieden, Frau Flötert. Ich werde Sie positiv in Erinnerung behalten sowohl als Lehrerin wie auch als verlässliche Gesprächspartnerin, als die sie sich in den abgründigsten Momenten meiner Schulzeit erwiesen haben. Sie kennenzulernen war das größte Geschenk, dass mir je einer hätte machen können und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie emotional betroffen mich Ihr Tod macht, von dem ich seit der ersten Diagnose gehofft habe, dass er so nie eintreten wird. Ohne Sie wäre ich wahrscheinlich nie dort, wo ich mich - aller Rückschläge und inneren Dämonen zum Trotz - jetzt befinde und dafür möchte ich mich postmortem aus ganzem Herzen bedanken. Leider haben die schicksalhafte Umstände die Möglichkeit auf ein persönliches Wiedersehen zwischen uns beiden für immer verhindert.

Mit aller möglichen Liebe und  Trauer,

Ihre ehemalige Schülerin

16:05 Uhr am 03.11.2023

S.D. für Viktoria Kerschl

Bestürzt aber dankbar für das Wissen, dass du mit uns in so einmaliger, unvergleichbarer Weise geteilt hast und das weiter wirkt.

21:03 Uhr am 02.11.2023

Anna für Ursula Schröder

20:54 Uhr am 02.11.2023

Seth für Ursula Schröder

17:35 Uhr am 02.11.2023

Julian Matthes für Klaus-Peter Petersen

Lieber Almöpi! Im Tal warten schöne Schmackeduzien und Lieblingsutensilien auf der Ofrenda. Genau heute erreichte uns ein Nachruf deiner Weggefährten, den wir natürlich zum Freuen dazugestellt haben. Und später gibt es eins deiner Leibgerichte aus Heidis Leckerland. Hört sich das gut an? Liebe Grüße von Heidi und Schmulski

15:34 Uhr am 02.11.2023

Heidi Sauter, geb. Knödel für Hella Böhm

Immer wieder seh ich mir dein Foto, den Wikipedia - Eintrag und die Traueranzeige an und denke an dich - meine beste Freundin in den Sechzigerjahren, als wir in Stuttgart zusammen aufs Hölderlingymnasium gegangen waren. 

13:38 Uhr am 02.11.2023

Gitti ❤️❤️❤️ für Frank Hoffmann

Es ist alles so schwer ohne dich. 

12:55 Uhr am 02.11.2023

Bernd,dein Mann . für Jutta Wagner

Johannes 5,29 :

" Die , die getan haben , was gut ist ,

werden zu neuem Leben auferweckt werden ;

die aber , die getan haben , was böse ist ,

werden zu ihrer Verurteilung auferweckt werden . "

09:18 Uhr am 02.11.2023

Katja für Georg Sakidalski

Ich denke stets an dich, du bleibst unvergessen. 

Katja 

22:26 Uhr am 01.11.2023

Editha für Heinz Linnemann

                      FÜR  HEINZ

15:19 Uhr am 01.11.2023

Monika für Heinz Linnemann

Ein stiller Gruß 

14:55 Uhr am 01.11.2023

peggy köbbel für Wolfgang Lehnert

herr lehnert, mein beileid gilt allen menschen, denen sie wichtig waren. auch mit waren sie ein wichtiger begleiter. die frage, wie ich nun mit ihrem tod umzugehen ist, können sie nicht mehr beantworten. und doch weiss ich, was sie sagen würden. sie werden unvergessen bleiben und ich danke ihnen für jede stunde.

11:59 Uhr am 01.11.2023

Kyoko für Karsten Trint

11:54 Uhr am 01.11.2023

Stefanie Ridder für Hans-Jürgen Helten

Wir haben uns aus den Augen verloren. Für immer. Mach's gut.

07:23 Uhr am 01.11.2023

P für Alfred Irrgang