Jan Hoesch

Jan Hoesch

* 14.11.1932
† 15.06.2022
Erstellt von Redaktion Verlag
Angelegt am 26.06.2022
183 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN DIESE.

Neueste Einträge (4)

Tagesspiegel

vom 10.07.2022

Gedenkkerze

Hartmut Richter

Entzündet am 27.06.2022 um 20:37 Uhr

Jan Hoesch betreute mich während meiner Stasi-Haft vom 4. März 1975 - 2. Oktober 1980. Seinem Einsatz verdanke ich, dass es dem MfS nicht gelungen ist, auch mich zu beschädigen. Nach meinem Freikauf verabredete ich mit ihm durch Anruf in der ständigen Vertretung der Bundesrepublik in der Hannoverschen Straße einen Treff im Restaurant "Brasserie" am Wittenbergplatz. Wir mussten uns mehrmals umsetzen. Zahlreiche Lauscher konnten ihr Interesse an unserem Dialog kaum tarnen. Ich wollte ihm über Mitgefangene berichten und für seine Betreuung danken. Einige Male trafen wir uns noch nach dem Mauerfall bei Veranstaltungen, die das SED-Unrecht thematisierten. In tiefer Dankbarkbarkeit werde ich mich an ihn erinnern. Hartmut Richter

Tagesspiegel

vom 26.06.2022

Gedenkkerze

Tagesspiegel Trauer

Entzündet am 25.06.2022 um 10:11 Uhr