TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selbst gestalten und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Gedenkkerzen

Es werden Ihnen die neuesten 50 Gedenkkerzen angezeigt.

16:47 Uhr am 01.04.2024

Wilfried Latos für Thomas Holtzmann

15:11 Uhr am 01.04.2024

Unbekannt für Christine Kopitz

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung....Ruhe in Frieden 

14:47 Uhr am 01.04.2024

Nadine Weissmann für Heinz und Eva Meske

Wie sie immer für Dich da waren werden sie Dich stets weiter auf Deinem Weg begleiten!

13:58 Uhr am 01.04.2024

Laura für Heide Kasimir

Sie waren eine tolle Lehrerin 

13:17 Uhr am 01.04.2024

Jens Göbel für Heinz und Eva Meske

"Der Tod ist nur eine Reise in die unversuchte Fremde" Herman Melville

In stillen Anteilnahme, Axel und Jens

12:31 Uhr am 01.04.2024

Susanne Frede für Heinz und Eva Meske

Es wird eine Lücke bleiben, die nicht möglich ist sie aufzufüllen. Wir werden oft an Euch denken.

12:06 Uhr am 01.04.2024

Dieter Hübner für Heinz und Eva Meske

Ewiger Dank an Ihre Eltern, die so eine hervorragende Künstlerin zur Tochter haben.
Eltern haben immer, ob bewusst oder unbewusst, einen Hauptanteil am Werdegang Ihrer Kinder.

11:57 Uhr am 01.04.2024

Franca Illini für Patricia Mazur

Eine gute Person und gute Freundin,  die ich im meinem Herzen tragen wird.

10:52 Uhr am 01.04.2024

Sebastian Wagner für Jürgen Nottmeyer

Als inspirierter Freund danke für Deine Kompetenz und Meinung über viele Jahre. Danke das Du da warst

10:20 Uhr am 01.04.2024

Gitti ❤️ ❤️ ❤️ für Frank Hoffmann

Mein Lebensmensch, ich vermisse dich.

10:19 Uhr am 01.04.2024

Annelie Clausen für Heinz Strucken

In memoriam 

09:57 Uhr am 01.04.2024

Kristine Jakobsen für Maren Holz

09:12 Uhr am 01.04.2024

Brigitte für Detlef Sill

Mein Geliebter, heute vor nunmehr ACHT Jahren bist Du mit soviel Lebensfreude in Deine Rentnerzeit gestartet 🩷 Leider dauerte diese Zeit nicht lange… Heute ist Ostermontag und ich bin so traurig und so alleine - Du fehlst mir so 😪

03:27 Uhr am 01.04.2024

mynonA für Roger Willemsen

Genau das habe ich heute wieder ebenfalls gedacht, als mich der Weg durch Zufall hierhergeführt hat. Schön, mich nicht allein damit zu wissen...

22:49 Uhr am 31.03.2024

Sylvia. und Peter Kliem für Stefan Schlede

Wir haben einen guten und geliebten Freund verloren!!

22:37 Uhr am 31.03.2024

Tobias Fehre für Hans Jörg Fehre

21:25 Uhr am 31.03.2024

Steffi für Marian Przybilla

Einer der besten Lehrer, die es je gegeben hat.

RIP 

21:20 Uhr am 31.03.2024

Alice Ströver für Stefan Schlede

Mein herzliches Beileid.

20:31 Uhr am 31.03.2024

Mama für Julika Hensch

Liebe Julika, auch heute denke ich an Dich. Weißt Du noch, wie wir Dir zu Ostern einen Hasen 🐰 geschenkt haben? Hab Dich lieb, Mama

19:49 Uhr am 31.03.2024

Angela Borrmeister-Berger für Patricia Mazur

In unserem Herzen bleibst du immer unsere liebe Freundin Patricia 

18:27 Uhr am 31.03.2024

Patrik für Ulrich Strehlow

Denke noch oft an Dich

18:25 Uhr am 31.03.2024

Gisa für Gernot Grosse

Gernot, Du fehlst, immer und auch jetzt zum Osterfest. Schade, dass ich Dich nicht mehr im Garten der Großmutter besuchen kann. 

 

17:55 Uhr am 31.03.2024

Irma für Thomas Kobis

Danke Thomas

17:40 Uhr am 31.03.2024

Lothar und Monika Wolfgramm für Stefan Schlede

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

In herzlicher Anteilnahme

14:11 Uhr am 31.03.2024

Sabine Lehmann-Brauns für Stefan Schlede

Sabine und Uwe Lehmann-Brauns

13:19 Uhr am 31.03.2024

Karola Porzel für Olaf Buhl

Ein toller Kollege und ein überaus netter Mensch, den man gern in Erinnerung behält. RIP!

12:04 Uhr am 31.03.2024

Jenni für Stefan Schlede

Von Herzen mein aufrichtiges Beileid.

11:17 Uhr am 31.03.2024

Silvana für Hans-Jürgen Balke

Einige Menschen geben unserer Welt etwas Besonderes, einfach, weil es sie gab und sie besonders wahren

11:00 Uhr am 31.03.2024

Maria von Fransecky für Knut Soppa

Unvergessen sein Einsatz für Frieden und Versöhnung. Im Gedenken zu Ostern 2024.

10:32 Uhr am 31.03.2024

Karola Theill für Heinz und Eva Meske

09:55 Uhr am 31.03.2024

In Gedenken an Oma und Opa für Rudolf Uda

Da sagte Jesus: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.

Johannes 11,25

08:39 Uhr am 31.03.2024

Wilfried Latos für Hans-Dietrich Genscher

08:22 Uhr am 31.03.2024

Editha für Heinz Linnemann

Einen lieben Ostergruß 

22:39 Uhr am 30.03.2024

Annouschka für Cordula Zimmermann

Du warst eine begnadete Frau und hattest so viel Liebe, Güte und Großzügigkeit zu geben, ich fühlte mich immer von Dir gesehen und warmherzig behandelt, das war so heilsam und ich danke Dir dafür und für so viel mehr. Mögest Du im Licht friedvoll aufblühen, liebe Cordula.

18:07 Uhr am 30.03.2024

Jörg Wensierski für Wolfgang Hohensee

Ein großartiger Lehrer, ein großartiger Mensch!

12:47 Uhr am 30.03.2024

Dr. Lehmann-Brauns für Volker Misgeld

In Dankbarkeit erinnert sich Familie Lehmann-Brauns

09:49 Uhr am 30.03.2024

Gitti ❤️ ❤️ ❤️ für Frank Hoffmann

Alles geht weiter, als wenn nichts wäre. 

23:11 Uhr am 29.03.2024

Andreas Brandt für Lutz Brandt

Du fehlst …

20:12 Uhr am 29.03.2024

Winfried für Jürgen Müller

Obwohl ich Jürgen nie persönlich getroffen habe, kenne ich ihn und bin in Gedanken bei seiner Familie.

14:33 Uhr am 29.03.2024

Volker Daumann für Aribert Reimann

Lieber Herr Reimann, wir vermissen Sie, ruhen Sie in Frieden

14:26 Uhr am 29.03.2024

Volker Daumann für Aribert Reimann

Lieber Herr Reimann, wir vermissen Sie, ruhen Sie in Frieden

09:00 Uhr am 29.03.2024

Gitti ❤️ ❤️ ❤️ für Frank Hoffmann

Die Liebe bleibt. ❤️ 

08:38 Uhr am 29.03.2024

Editha für Heinz Linnemann

Ein lieber Gruß für Heinz

22:46 Uhr am 28.03.2024

Heike Czech (Richter) für Elke Wuhlert

Wir haben eine herrlich produktive Zeit miteinander verbracht, später begleitete ich Dich, hörte mit Dir gute und bedrückende Nachrichten und richtete Dein Leben darauf ein. Du wirst immer in meinen Gedanken bleiben.

21:13 Uhr am 28.03.2024

Gaby Sy für Andreas Mahn

In schöner Erinnerung an einen souveränen, klugen, humorvollen und unheimlich netten Dozenten!

17:05 Uhr am 28.03.2024

Bernd,dein Mann . für Jutta Wagner

Ostern 2024

Am Gründonnerstag und Karfreitag,

erinnern Christinnen und Christen

an das

Leiden und Sterben Jesu ! -

An Ostern feiern wir seine

Auferstehung ! -

14:43 Uhr am 28.03.2024

Dein Mann Bernd für Jutta Wagner

Die Auferstehung

Das Neue Testament bezeugt zwei Auferstehungen : Einmal die zum Ewigen Leben und einmal die zum Gericht.

Die Auferstehung zum Ewigen Leben erfolgt bei der Wiederkunft Christi ( Offb.20,4 ff. ) , bei der dann die Erde zu der Blüte und Erfüllung kommen wird,die von Anfang an Gottes Plan war.Die Bibel spricht hier vom Tausendjährigen Reich.Danach,nach dem letzten Aufstand Satans,kommt die Weltgeschichte zu ihrem Abschluss,und bevor Gott den Neuen Himmel und die Neue Erde schafft,kommt es zum Jüngsten Tag und der Auferstehung zum Gericht,wo jeder nach seinen Taten gerichtet wird und wo,wer nicht im Buch des Lebens steht,dem zweiten und ewigen Tod verfällt ( Offb.20,11 ff. ) .Erlöste Christen kommen nicht mehr ins Jüngste Gericht.Für sie gab es schon vorher das Preisgericht vor dem Richterstuhl Gottes ( 1.Kor. 3,11 ff. ) .

 

11:36 Uhr am 28.03.2024

Dietmar Simon für Heide Simon

 

 Ostern war für Heide Simon, meine unsterblich Gefährtin, stets ein Fest voller Hoffnung.

(49) bis (52) Ostergedichte von Heide Simon

 

 

 (49) Ostern 2015

 

Glauben wir, dass die Herrscher unserer Erde den Frieden lieben?

Wir sollten laut erzählen, was Ostern bedeutet,

den Mächtigen, den Beherrschern dieser Zeit.

Ob sie noch Ohren haben zu hören?

Gott, lass sie nicht warten bis zur Ewigkeit.

 

Ostern heißt Leben in Frieden hier auf der Erde,

ohne Gier, ohne Lust an Macht und Gewinn.

Hilf, Gott, der Menschheit, dass es so werde,

und stärke uns allen Herz, Mut und Sinn.

 

 

Sei voller Hoffnung, Mensch. Schütze dich gegen die Zeit,

sie ist verlogen, machtgierig und falsch und voll brünstiger Eitelkeit.

Sie nimmt den Friedenshungrigen die Zuversicht,

doch wer geht mit den Mächtigen ins Gericht?

(H.S.)

 

(49a) Ostern 2018

 

Glauben wir, dass die Herrscher unserer Erde den Frieden lieben?

Wir sollten laut erzählen, was Ostern bedeutet,

den Mächtigen, den Beherrschern dieser Zeit.

Ob sie noch Ohren haben zu hören?

Gott, lass sie nicht warten bis zur Ewigkeit.

 

Ostern heißt Leben in Frieden hier auf der Erde,

ohne Gier, ohne Lust an Macht und Gewinn.

Hilf, Gott, der Menschheit, dass es so werde,

und stärke uns allen Herz, Mut und Sinn.

 

Ostern ist Auferstehung in Freude und Freiheit,

Auferstehung Jesu auch für uns jederzeit.

Hilfe brauchen wir, um das zu erleben.

(H.S.)

 

Aus einem Brief von Heide Simon 2018:

 

(50) Ostern ist Auferstehung

 

Ostern ist Auferstehung aus müdem Alltag, aus Schmerzen und Traurigkeit.

Ostern heißt Leben, heißt Frühling,

heißt willkommen

in Freude und Glück.

Denn das göttliche Licht bricht die Dunkelheit

über den Gräbern.

Auferstehung in ein Meer der Freude.

Aus Steinen wird das Brot des Lebens,

aus den schmerzenden Wunden ein Lobgesang.

 

 

 (51) Ostern [2000]

 

Noch fällt kein Licht auf die steinernen Gräber

von Golgatha.

Ohne Hoffnung verneigt die Natur sich vor dem Tod,

die kalten Nächte weichen nur widerwillig

dem Morgen.

 

Doch das Morgenlicht wärmt die erstarrte Erde.

Aus dem Kreuz von Golgatha

wächst lebendige Zuversicht.

Lebensbaum, du wirfst die Schatten des Lebens ab

wie trockenes Laub

 

und dein Licht bricht die Dunkelheit über den Gräbern.

Auferstehung in ein Meer der Freude:

Aus Steinen wird das Brot des Lebens,

aus den schmerzenden Wunden

ein Lobgesang.

 

(Heide Simon, Februar 2000)

 

(52) Ostern [1999]

 

Ich erwache und bin auferstanden ohne die Schwere des Tages,

auferstanden aus der Nacht in ein jubelndes Licht.

Das ist ein Wunder und so leicht wie ein Frühlingsgesang

des Vogels auf dem Baum der Erkenntnis.

 

Jetzt lebe ich unter dem Baum Gottes, dem Baum der Erkenntnis.

Mit geöffneten Augen und befreitem Gefühl

kann ich Böses und Gutes in mir ertragen,

mich lösen von der Umklammerung einer uralten Angst.

 

Auferstehung aus der angstvollen Tiefe der Nacht

wandelt die Schuld in mir zu einem Jubelgesang.

Ostern ist Befreiung aus dumpfer, schlaftrunkener Zeit

in flügelgetragene, frühlingsduftende Herrlichkeit.

 

(Heide Simon, März 1999)

 

Zu Ostern 2012 erschien im Tagesspiegel der  Beitrag „Ostern: Die Kraft des Verborgenen“

von Claudia Keller. Er ist im Volltext nachzulesen unter

https://www.tagesspiegel.de/meinung/die-kraft-des-verborgenen-2097415.html

 

Er hat Heide Simon wohl sehr berührt, sie hat ihn an ihre Geschwister und  ihre „Freundin“, die mit dem christlichen Glauben eng verbundene „Christiane“, zu Ostern 2013 weitergeleitet.

Ich zitiere auszugsweise den Artikel und Heide Simons Briefwechsel mit der mit einem Theologen verheirateten Christiane.dazu:

 

„Ostern: Die Kraft des Verborgenen

Jesus' Auferstehung war ein vollkommen intransparenter Vorgang, rätselhaft, unwahrscheinlich und mysteriös. Das ist der Grund, warum sie den Stoff liefert für den Glauben. Es wäre schade, wenn das Dunkle verschwinden würde - nicht nur als Gegenpart zum Licht.

Von Claudia Keller

8.04.2012, 00:00 Uhr.“

„[...]  Nichts gegen Aufklärung. Je mehr Informationen zugänglich sind, umso einfacher kann es sein, Kriminalität, Korruption und andere Missstände aufzudecken. Aber Transparenz ist kein Wert an sich. Aus der Transparenz, aus dem Offensichtlichen erwächst nichts. Es schürt höchstens Misstrauen und erhöht den Druck zur Anpassung. Wenn immer mehr auf einen Blick sichtbar ist, wer kann sich da noch einen Makel leisten? Das Wort „Transparenz“ setzt sich zusammen aus lateinisch „trans“ und „parere“. Parere bedeutete ursprünglich: auf jemandes Befehl hin erscheinen, parieren. Anders ausgedrückt: funktionieren.“

 

Aus einem Brief von Heide Simon:

 

„Nun aber zu dem Euch zugesandten Tagesspiegelartikel. Ich habe das Gefühl, als hätte ich mit ihm für Irritationen gesorgt. Bei meinen Geschwistern ist es so. Dein Anruf (Anrufbeantworter), liebe Christiane, vermittelt mir Ähnliches

.Der Abschnitt aus dem Tagesspiegel hat mich eher bestärkt in meinem Glauben, der immer wieder auch von Zweifeln begleitet wird. Es ist ein Zweifel, der m. E. sehr menschlich ist. Dieser Zweifel besteht natürlich häufig aus der Vorstellung, dass ich nicht glauben kann, was nicht zu beweisen ist, oder was ich nicht mit eigenen Augen sehen oder mit Händen fassen kann.

Auch das immer wieder “Hinterfragen“ gehört doch m. E. zu uns Menschen.

Es fällt schwer, als „aufgeklärter“ Mensch an die Jungfrauengeburt zu glauben, an das Wandeln Jesu auf dem Wasser u.v.m.

Niemand hat gesehen, dass Jesus auferstanden ist, dass er aufgefahren ist in den Himmel (immer im übertragenen Sinne!). Und selbst die Jünger haben sich sehr schwer getan, das alles zu glauben.

Der kleine Artikel über das Verborgene sagt ja doch das, was so tröstlich ist: Das, was uns als unmöglich erscheint, kann durch das Geheimnisvolle, durch das Verborgene zu einer großen Kraft werden.

Theologisch mag das alles anfechtbar sein. Aber ich bin Tochter meines Vaters, der mit uns über seine eigenen Zweifel und Fragen reden konnte. Das war immer sehr tröstlich.“

Heide Simons Ostergedichte sind aus ihrem christlichen Glauben entstanden. An der weltlichen  Komponente zu Ostern, dem „Ostermarsch“ (s. z. B. Wikipedia), hat sie aktiv nie teilgenommen. Zu ihren Glaubenszweifeln und der „Kraft des Verborgenen“ passt auch ihr Gedicht :

(40) Wiederkehr

 

Auf meinem Weg zum See,

an den Wiesen vorbei

in dem kleinen Wald, in dem die ersten Frühlingsvögel

ihre voller Frohsinn klingenden Lieder singen,

am Wiesengrund die duftend ersten Blumen blühen,

ist meine Stimme, mein Gesang wieder bei mir,

den ich verloren hatte.

Ich lobe dich Himmel,

der Du die Freude des Liedes

mir in mein Herz gegeben hast.

(H.S. 26.03.2019)

 

09:27 Uhr am 28.03.2024

Gitti ❤️ ❤️ ❤️ für Frank Hoffmann

❤️❤️❤️

16:20 Uhr am 27.03.2024

Gerlinde Kontschieder für Eugen Kontschieder

Mein lieber Cousin, leider haben wir uns nur selten gesehen, seit du in Berlin wohnhaft warst _ aber es war sehr schön, dass wir uns vor ca. 3 Jahren bei einer Familienfeier getroffen haben. Es ist unvorstellbar, dass Du nicht mehr kommen wirst. Wir werden Dich nicht vergessen _:))))