TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selbst gestalten und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Gedenkkerzen

Es werden Ihnen die neuesten 50 Gedenkkerzen angezeigt.

14:43 Uhr am 28.03.2024

Dein Mann Bernd für Jutta Wagner

Die Auferstehung

Das Neue Testament bezeugt zwei Auferstehungen : Einmal die zum Ewigen Leben und einmal die zum Gericht.

Die Auferstehung zum Ewigen Leben erfolgt bei der Wiederkunft Christi ( Offb.20,4 ff. ) , bei der dann die Erde zu der Blüte und Erfüllung kommen wird,die von Anfang an Gottes Plan war.Die Bibel spricht hier vom Tausendjährigen Reich.Danach,nach dem letzten Aufstand Satans,kommt die Weltgeschichte zu ihrem Abschluss,und bevor Gott den Neuen Himmel und die Neue Erde schafft,kommt es zum Jüngsten Tag und der Auferstehung zum Gericht,wo jeder nach seinen Taten gerichtet wird und wo,wer nicht im Buch des Lebens steht,dem zweiten und ewigen Tod verfällt ( Offb.20,11 ff. ) .Erlöste Christen kommen nicht mehr ins Jüngste Gericht.Für sie gab es schon vorher das Preisgericht vor dem Richterstuhl Gottes ( 1.Kor. 3,11 ff. ) .

 

11:36 Uhr am 28.03.2024

Dietmar Simon für Heide Simon

 

 Ostern war für Heide Simon, meine unsterblich Gefährtin, stets ein Fest voller Hoffnung.

(49) bis (52) Ostergedichte von Heide Simon

 

 

 (49) Ostern 2015

 

Glauben wir, dass die Herrscher unserer Erde den Frieden lieben?

Wir sollten laut erzählen, was Ostern bedeutet,

den Mächtigen, den Beherrschern dieser Zeit.

Ob sie noch Ohren haben zu hören?

Gott, lass sie nicht warten bis zur Ewigkeit.

 

Ostern heißt Leben in Frieden hier auf der Erde,

ohne Gier, ohne Lust an Macht und Gewinn.

Hilf, Gott, der Menschheit, dass es so werde,

und stärke uns allen Herz, Mut und Sinn.

 

 

Sei voller Hoffnung, Mensch. Schütze dich gegen die Zeit,

sie ist verlogen, machtgierig und falsch und voll brünstiger Eitelkeit.

Sie nimmt den Friedenshungrigen die Zuversicht,

doch wer geht mit den Mächtigen ins Gericht?

(H.S.)

 

(49a) Ostern 2018

 

Glauben wir, dass die Herrscher unserer Erde den Frieden lieben?

Wir sollten laut erzählen, was Ostern bedeutet,

den Mächtigen, den Beherrschern dieser Zeit.

Ob sie noch Ohren haben zu hören?

Gott, lass sie nicht warten bis zur Ewigkeit.

 

Ostern heißt Leben in Frieden hier auf der Erde,

ohne Gier, ohne Lust an Macht und Gewinn.

Hilf, Gott, der Menschheit, dass es so werde,

und stärke uns allen Herz, Mut und Sinn.

 

Ostern ist Auferstehung in Freude und Freiheit,

Auferstehung Jesu auch für uns jederzeit.

Hilfe brauchen wir, um das zu erleben.

(H.S.)

 

Aus einem Brief von Heide Simon 2018:

 

(50) Ostern ist Auferstehung

 

Ostern ist Auferstehung aus müdem Alltag, aus Schmerzen und Traurigkeit.

Ostern heißt Leben, heißt Frühling,

heißt willkommen

in Freude und Glück.

Denn das göttliche Licht bricht die Dunkelheit

über den Gräbern.

Auferstehung in ein Meer der Freude.

Aus Steinen wird das Brot des Lebens,

aus den schmerzenden Wunden ein Lobgesang.

 

 

 (51) Ostern [2000]

 

Noch fällt kein Licht auf die steinernen Gräber

von Golgatha.

Ohne Hoffnung verneigt die Natur sich vor dem Tod,

die kalten Nächte weichen nur widerwillig

dem Morgen.

 

Doch das Morgenlicht wärmt die erstarrte Erde.

Aus dem Kreuz von Golgatha

wächst lebendige Zuversicht.

Lebensbaum, du wirfst die Schatten des Lebens ab

wie trockenes Laub

 

und dein Licht bricht die Dunkelheit über den Gräbern.

Auferstehung in ein Meer der Freude:

Aus Steinen wird das Brot des Lebens,

aus den schmerzenden Wunden

ein Lobgesang.

 

(Heide Simon, Februar 2000)

 

(52) Ostern [1999]

 

Ich erwache und bin auferstanden ohne die Schwere des Tages,

auferstanden aus der Nacht in ein jubelndes Licht.

Das ist ein Wunder und so leicht wie ein Frühlingsgesang

des Vogels auf dem Baum der Erkenntnis.

 

Jetzt lebe ich unter dem Baum Gottes, dem Baum der Erkenntnis.

Mit geöffneten Augen und befreitem Gefühl

kann ich Böses und Gutes in mir ertragen,

mich lösen von der Umklammerung einer uralten Angst.

 

Auferstehung aus der angstvollen Tiefe der Nacht

wandelt die Schuld in mir zu einem Jubelgesang.

Ostern ist Befreiung aus dumpfer, schlaftrunkener Zeit

in flügelgetragene, frühlingsduftende Herrlichkeit.

 

(Heide Simon, März 1999)

 

Zu Ostern 2012 erschien im Tagesspiegel der  Beitrag „Ostern: Die Kraft des Verborgenen“

von Claudia Keller. Er ist im Volltext nachzulesen unter

https://www.tagesspiegel.de/meinung/die-kraft-des-verborgenen-2097415.html

 

Er hat Heide Simon wohl sehr berührt, sie hat ihn an ihre Geschwister und  ihre „Freundin“, die mit dem christlichen Glauben eng verbundene „Christiane“, zu Ostern 2013 weitergeleitet.

Ich zitiere auszugsweise den Artikel und Heide Simons Briefwechsel mit der mit einem Theologen verheirateten Christiane.dazu:

 

„Ostern: Die Kraft des Verborgenen

Jesus' Auferstehung war ein vollkommen intransparenter Vorgang, rätselhaft, unwahrscheinlich und mysteriös. Das ist der Grund, warum sie den Stoff liefert für den Glauben. Es wäre schade, wenn das Dunkle verschwinden würde - nicht nur als Gegenpart zum Licht.

Von Claudia Keller

8.04.2012, 00:00 Uhr.“

„[...]  Nichts gegen Aufklärung. Je mehr Informationen zugänglich sind, umso einfacher kann es sein, Kriminalität, Korruption und andere Missstände aufzudecken. Aber Transparenz ist kein Wert an sich. Aus der Transparenz, aus dem Offensichtlichen erwächst nichts. Es schürt höchstens Misstrauen und erhöht den Druck zur Anpassung. Wenn immer mehr auf einen Blick sichtbar ist, wer kann sich da noch einen Makel leisten? Das Wort „Transparenz“ setzt sich zusammen aus lateinisch „trans“ und „parere“. Parere bedeutete ursprünglich: auf jemandes Befehl hin erscheinen, parieren. Anders ausgedrückt: funktionieren.“

 

Aus einem Brief von Heide Simon:

 

„Nun aber zu dem Euch zugesandten Tagesspiegelartikel. Ich habe das Gefühl, als hätte ich mit ihm für Irritationen gesorgt. Bei meinen Geschwistern ist es so. Dein Anruf (Anrufbeantworter), liebe Christiane, vermittelt mir Ähnliches

.Der Abschnitt aus dem Tagesspiegel hat mich eher bestärkt in meinem Glauben, der immer wieder auch von Zweifeln begleitet wird. Es ist ein Zweifel, der m. E. sehr menschlich ist. Dieser Zweifel besteht natürlich häufig aus der Vorstellung, dass ich nicht glauben kann, was nicht zu beweisen ist, oder was ich nicht mit eigenen Augen sehen oder mit Händen fassen kann.

Auch das immer wieder “Hinterfragen“ gehört doch m. E. zu uns Menschen.

Es fällt schwer, als „aufgeklärter“ Mensch an die Jungfrauengeburt zu glauben, an das Wandeln Jesu auf dem Wasser u.v.m.

Niemand hat gesehen, dass Jesus auferstanden ist, dass er aufgefahren ist in den Himmel (immer im übertragenen Sinne!). Und selbst die Jünger haben sich sehr schwer getan, das alles zu glauben.

Der kleine Artikel über das Verborgene sagt ja doch das, was so tröstlich ist: Das, was uns als unmöglich erscheint, kann durch das Geheimnisvolle, durch das Verborgene zu einer großen Kraft werden.

Theologisch mag das alles anfechtbar sein. Aber ich bin Tochter meines Vaters, der mit uns über seine eigenen Zweifel und Fragen reden konnte. Das war immer sehr tröstlich.“

Heide Simons Ostergedichte sind aus ihrem christlichen Glauben entstanden. An der weltlichen  Komponente zu Ostern, dem „Ostermarsch“ (s. z. B. Wikipedia), hat sie aktiv nie teilgenommen. Zu ihren Glaubenszweifeln und der „Kraft des Verborgenen“ passt auch ihr Gedicht :

(40) Wiederkehr

 

Auf meinem Weg zum See,

an den Wiesen vorbei

in dem kleinen Wald, in dem die ersten Frühlingsvögel

ihre voller Frohsinn klingenden Lieder singen,

am Wiesengrund die duftend ersten Blumen blühen,

ist meine Stimme, mein Gesang wieder bei mir,

den ich verloren hatte.

Ich lobe dich Himmel,

der Du die Freude des Liedes

mir in mein Herz gegeben hast.

(H.S. 26.03.2019)

 

09:27 Uhr am 28.03.2024

Gitti ❤️ ❤️ ❤️ für Frank Hoffmann

❤️❤️❤️

16:20 Uhr am 27.03.2024

Gerlinde Kontschieder für Eugen Kontschieder

Mein lieber Cousin, leider haben wir uns nur selten gesehen, seit du in Berlin wohnhaft warst _ aber es war sehr schön, dass wir uns vor ca. 3 Jahren bei einer Familienfeier getroffen haben. Es ist unvorstellbar, dass Du nicht mehr kommen wirst. Wir werden Dich nicht vergessen _:))))

16:11 Uhr am 27.03.2024

Nadja für Detlev Ronnisch

14:52 Uhr am 27.03.2024

Gitti ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ für Frank Hoffmann

Die Liebe meines Lebens wirst du immer bleiben. 

14:42 Uhr am 27.03.2024

Lothar Schulze für Leo Baumann

Gedenke Ihrer, lieber Leo Baumann, in tiefer Trauer mit Dankbarkeit und Wärme.               

Wenn es ein Jenseits gibt, möge es ein Bücherhimmel sein.

12:29 Uhr am 27.03.2024

Marlies Hamann für Ingrid Schulz

In stillen Gedenken

08:11 Uhr am 27.03.2024

Bettina für Jane Schilling

Jetzt sind es schon fast zwei Jahre. Es ist als wäre es gestern gewesen. Du fehlst jeden Tag.

 

07:09 Uhr am 27.03.2024

Deinlesterschwein für Nadja Zmija

❤️

12:53 Uhr am 26.03.2024

Editha für Heinz Linnemann

Für Heinz 

11:28 Uhr am 26.03.2024

Heidy für Jürgen Dittner

Lieber Jürgen💜.  Ich danke Dir für Deine Freundschaft und dem gezeigten Weg zu meinem Traumberuf .🤗 In liebevoller Erinnerung.  ❣liche Grüße an Brigitte und Christian von heidy 💜🧙‍♀️

10:25 Uhr am 26.03.2024

Gitti ❤️ ❤️ ❤️ für Frank Hoffmann

💌❤️

10:15 Uhr am 26.03.2024

Margret für Ariane Kleinelsen

26. März - du fehlst -

10:07 Uhr am 26.03.2024

Ivette für Mathias Kotzem

00:34 Uhr am 26.03.2024

Ramin Rowghani für Wolfgang Weider

Ein Bischof von Würde und Klugkeit, der nun gütig runterschaut.....

20:59 Uhr am 25.03.2024

Monika für Heinz Linnemann

Für Heinz 

16:45 Uhr am 25.03.2024

Claudia Dilge für Kai-Torsten Dilge

Lieber Bruder, nie konnte ich Dich wirklich kennenlernen. Zuviel ist in der Familie kaputt gegangen. Jetzt bist Du tot und niemand hatte die Stärke mir das mitzuteilen. Ich empfinde Entsetzen, aber auch unheimliche Traurigkeit. Egal auch wo Du jetzt bist. Alles soll voller Liebe und Frieden sein. Deine Schwester Claudia. 

15:11 Uhr am 25.03.2024

Alex Graebert für Peter Götz

Lieber Peter,

danke, dass ich Dich kennen durfte. Du warst ein wundervoller Mensch.

13:12 Uhr am 25.03.2024

Familie Detlef Wittke - Molfsee für Boris Baron von König

In stillem Gedenken - mögen die Hinterbliebenen Trost finden

09:43 Uhr am 25.03.2024

Anke Tünnemann für Werner Don Balmer

Don war ein wunderbarer Freund, den ich nicht vergessen werde.

07:32 Uhr am 25.03.2024

Daniel für Rainer Krause

23:45 Uhr am 24.03.2024

Andreas Wilms für Nikolay Skryl

Mit Hochachtung für Genie aus Karaganda, gestrandet in Berlin. Ein Beileid in Trauer für Galina und Freunde

21:04 Uhr am 24.03.2024

Gabriele für Bärbel Habel

Werde immer an unsere gemeinsame Studienzeit denken

21:04 Uhr am 24.03.2024

N. Hammerschmied für Eugen Kontschieder

Kennenlernen durfte ich dich als humorvollen, aufgeschlossenen, rechtschaffenden und politisch engagierten jungen Mann. Du warst stets ein Vorbild für mich und die schmerzliche Nachricht über dein viel zu frühes Ableben berührte mich zu tiefst. Allen Angehörigen und Trauernden möchte ich hiermit mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen.

19:22 Uhr am 24.03.2024

Hans-Jürgen Lahl für Hans-Peter Ramdohr

19:15 Uhr am 24.03.2024

Patricia Rost für Eugen Kontschieder

Lieber Eugi! Noch immer kann ich es nicht glauben. Fest steht: du hast mir gelehrt, das Leben zu packen und zu bestehen! Du hast nie aufgegeben, deine Hand halte ich und du bist immer in meinem Herzen. ♥️ Deine Pati

19:13 Uhr am 24.03.2024

Ingmar für Eugen Kontschieder

Danke, Du bleibst unvergessen.

08:46 Uhr am 24.03.2024

Gitti ❤️ ❤️ ❤️ für Frank Hoffmann

Es ist sehr schwer. Mir fehlt deine Liebe, deine Fürsorge und deine Stimme und trotz geht es weiter. Alles Liebe 💘 

21:10 Uhr am 23.03.2024

Gitti ❤️ ❤️ ❤️ für Frank Hoffmann

Bin gestern in der Reha angekommen und es war ein sehr anstrengender Tag. Du fehlst mir jeden Tag, aber derzeit noch ganz besonders. Deine Liebe und Fürsorge haben mich immer getragen und es ist sehr schwer ohne dich. ❤️❤️❤️

19:57 Uhr am 23.03.2024

Gudrun Körner für Peter Götz

Lieber Peter du warst ein sehr liebenswerter Mensch! Ich habe mit großer Freude etliche Jahre für dich gearbeitet im Zoologischen Institut in Freiburg.

19:22 Uhr am 23.03.2024

Amiga für Rüdiger May

¡Gracias!, Don Rodrigo, für Austausch, Begegnungen und gute Gespräche. Was für ein Leben! Alles Gute für die letzte große Reise. ¡Qué le vaya muy bien!

15:06 Uhr am 23.03.2024

Erika für Werner Linzenbach

Heute ist Dein Todestag, es ist schon 6 Jahre her. Wir vermissen Dich sehr. Deine Dich liebende Familie. ❤️ 

14:58 Uhr am 23.03.2024

Johannes G für Ludwig Trepl

14:10 Uhr am 23.03.2024

Carolin Harrer für Kurt Rama

Lieber Kurt,

wir vermissen dein Lachen, deine Herzlichkeit... In unserem Herzen bist du unvergessen... Schön, dass wir dich viele Jahre begleiten durften als Nachbarn und Freunde.... 

14:06 Uhr am 23.03.2024

Astrid Schramek für Ingeborg Wunder

Liebe Frau Wunder, möge Ihr Leben in der unsichtbaren Welt, erfüllt von Tönen und Farben und vielen inspirierenden Begegnungen, einzigartig schön sein!
Ich denke an Sie.
In Verbundenheit,

Ihre langjährige Schülerin Astrid aus Wien.

12:12 Uhr am 23.03.2024

Sabine Müller für Christine Kopitz

Liebe Cousinen, liebe Cousins, liebe Charlotte, Ole und Lasse,

unsere Mutter Renate berichtete uns heute über den Tod Eurer Schwester und Mutter.

Das tut uns sehr leid und wir senden Euch Grüße in herzlicher Anteilnahme

Eure Renate Hoffmann (Tante Renate), Sabine und Johannes

11:31 Uhr am 23.03.2024

Stefan für Hermann Josef Weber

Deine Herzlichkeit, Dein Humor, Deine Aufrichtigkeit und Deine Hilfsbereitschaft haben mir immer sehr imponiert.

Leider haben wir uns viel zu selten gesehen.
Ruhe in Frieden!

Dein Neffe Stefan

08:07 Uhr am 23.03.2024

Sabine für Astrid Scheld

Ich hoffe Dich wunderbar geborgen 

23:14 Uhr am 22.03.2024

Olga & Donna für Jürgen Oskar von Puttkamer

Küsschen zu Deinem Geburtstag!

Du fehlst uns sehr!

21:48 Uhr am 22.03.2024

Christine für Tanja Krüger

Für Tanja, eine der stärksten Frauen, die kennenzulernen ich das Glück hatte. 

21:11 Uhr am 22.03.2024

Mama für Julika Hensch

Liebe Julika, der Schmerz, Dich nicht mehr hier zu wissen, ist so groß wie die Liebe zu Dir….

20:05 Uhr am 22.03.2024

K.T. für Johannes Maximilian Tuszewski

miss you

19:23 Uhr am 22.03.2024

Kerstin für Margret Drexhage

16:09 Uhr am 22.03.2024

Leonie für Andreas Fijal

Vielen Dank für all Ihren unermüdlichen Einsatz für die Studierenden unseres Fachbereichs! Ohne Sie wäre meine Teilnahme am Doppelabschlussprogramm der UConn nie möglich gewesen. Sie werden fehlen. Ruhen Sie in Frieden 🙏

15:29 Uhr am 22.03.2024

Catalin & Felicia für Dieter Julius Ehlers-Cernescu

Condoleante familiei.

15:12 Uhr am 22.03.2024

Editha für Heinz Linnemann

Für Heinz

 

15:12 Uhr am 22.03.2024

Christoph Plachy für Peter Plachy

Ist schon ganz schön lange her....
Denke oft bei meinen Ausflügen in Kirchen oder über Friedhöfe an Dich und Deinen selbstgewählten Spruch in der Traueranzeige.

13:58 Uhr am 22.03.2024

Susanne Güldenhaupt für Günter Gruhlke

Für alle Patienten unvergessen.

08:51 Uhr am 22.03.2024

Gerda für Margret Drexhage

Du bist nicht vergessen, Margie! 

Vor ein paar Tagen hat im Friedrichstadtpalast Vicky Leandros nur für dich gesungen: "Ich liebe das Leben..."