TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selbst gestalten und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Verband unabhängiger Bestatter

Bestatterverband
© Kzenon / Shutterstock.com

Miteinander statt gegeneinander – das ist unser Ziel.

Wir sind ein Verband, der unabhängig, jenseits von Industrie und Lobbyarbeit, mit beiden Beinen mitten in der Gesellschaft steht.

Bestattungskultur ist für uns kein theoretisches Ideal sondern beschreibt die tatsächlichen Bedürfnisse der Menschen in unserer Gesellschaft, die jetzt ganz anders sind als noch vor 50 Jahren.

Wir sind ein Berufsverband von Bestattern für Bestatter. Der ehrenamtlich tätige Vorstand sowie die Geschäftsführung sind entweder selbständige Bestattungsunternehmer oder haben eine jahrelange Berufserfahrung in unserer Branche. Unsere Kompetenz wird unter anderem bei den laufenden Gesetzgebungsverfahren der Länder und vielen Veranstaltungen und Kongressen angefordert und geschätzt.

Bei uns können und werden auch Angestellte Mitglied. Daher sind wir ein echter Berufsverband, der nicht nur Unternehmerinteressen vertritt. 

Für unsere Mitglieder sind wir Ansprechpartner bei geschäftlichen und rechtlichen Problemen und bieten durch konsequente Fort- und Weiterbildung viele Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Unabhängig sind wir, weil wir die Mitgliedschaft von Bestattungsketten ablehnen und bei uns auch „große“ Bestattungsunternehmen nicht mehr zu sagen haben als der „kleine“ Familienbetrieb. Kooperationen mit Firmen und Organisationen gehen wir nur ein, wenn unsere Mitglieder davon etwas haben. Der Verband und seine Vertreter ziehen grundsätzlich keine finanziellen Vorteile aus diesen Verbindungen!

Der Dienstleistungsgedanke und das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse der Hinterbliebenen stehen für unsere Mitgliedsbetriebe im Vordergrund.

Trauernde sollen mit Fairness beraten und nicht die schwere Situation ausgenutzt werden, in die Angehörige durch den Tod eines geliebten Menschen geraten. Der Bestatter muss den Angehörigen eine wirksame Hilfe sein und geschäftliche Notwendigkeit und private Wünsche sinnvoll und behutsam miteinander verbinden.

Für den immer wichtiger werden Bereich der Bestattungsvorsorge haben wir die Bestattungstreuhand gegründet, bei der jeder Bestatter Vorsorgegelder sicher und geschützt anlegen kann.