Friedrich Lappe

Friedrich Lappe

* 05.03.1927
† 14.03.2017 in Bad Herrenalb-Rotensol

Angelegt am 25.03.2017
3.097 Besuche

Neueste Einträge (3)

Kondolenz

Unvergessen als innovativer selbständig denkender Mensch

08.04.2017 um 13:23 Uhr von Martin Filzek

Über die Anzeige im letzten Heft NotBZ habe ich von dem Todesfall erfahren, beim Googeln bin ich dann auf diese Trauerseite gestoßen und war erst mal überrascht, dass hier noch gar keine anderen Einträge sind. Aber das ist das 'Schicksal' aller überdurchschnittlich alt werdenden: Die zahlreichen Freunde und Bekannten und bei einer in der Fachwelt so bekannten Persönlichkeit wie Professor Friedrich Lappe sind zu einem großen Teil alle schon vorher verstorben.
Ähnlich war es vor knapp drei Jahren beim Tod meiner Mutter, die auch über 90 wurde.
Ich kannte als ca. 30 Jahre jüngerer Spezialist für das Notarkosten-Recht Herrn Professor Lappe natürlich als namhaften Autor und Referenten von Kostenseminaren und neben gelegentlichem freundlichen Briefwechsel kam es nur zu einer persönlichen Begegnung, als Herr Notar a. D. Holger Schmidt so freundlich war, mich zu der letzten größeren DAI-Veranstaltung zum Notarkostenrecht in Bochum einzuladen, ca. 2005 war das etwa.

Danach hatte ich die Ehre, für die 3. Aufl. von Oberloskamp, Vormundschaft, Pflegschaft und Beistandschaft für Minderjährige, 2010, den davor von Herrn Professor Lappe bearbeiteten Kostenteil weiter zu bearbeiten (die 4. Aufl. 2017 ist nun für Mai vom Verlag angekündigt). 

Herr Professor Lappe ist vielen Seminarteilnehmern und Lesern als eindrucksvolle, und was in der heutigen Zeit besonders hervorzuheben ist, auch innovative und besonders selbständig die Zusammenhänge durchdenkende Persönlichkeit in Erinnerung. R.I.P.

Tagesspiegel

vom 25.03.2017

Gedenkkerze

Tagesspiegel Trauer

Entzündet am 24.03.2017 um 22:56 Uhr